Freitag, 29. Mai 2015

Plum Village

Plum Village (Làng Mai) ist ein buddhistisches Meditationszentrum im Département Dordogne im südlichen Frankreich. Es wurde 1982 vom vietnamesischen Mönch Thích Nhất Hạnh gegründet, der seitdem dort wohnt. An diesem magischen Ort verbringe ich zwei Wochen zusammen mit den Brüdern und Schwestern des Zentrum, sowie weiteren Praktizierenden. Das Gebiet ist in drei Hamlets unterteilt, welche nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen. Auf einem kleinen Berg, umgeben von Weintrauben und Obstgärten, befindet sich der Upper Hamlet. Erschöpft von sieben Wochen Radtour und beinahe täglichem Ortswechsel, scheint das genau der richtige Ort für zwei friedvolle Wochen zu sein.


Drei mal täglich versammeln wir uns zur härtesten aller Drei Disziplinen - der "Eating-Meditation". Bisher glichen meine Essgewohnheiten eher einem Marathon mit dem Ziel eine Bestzeit zu erzielen und somit Zeit zu"sparen".

Die Tage beginnen und enden mit einer "Sitting-Meditation". Diese dauert jeweils 45 Minuten und wird durch Gesang und Gong-Schläge eingeleitet.

Täglich um 11:30 Uhr flanieren wir gemeinsam mit den Mönchen durch die uns umgebende, atemberaubende Natur. Dieser einstündige Spaziergang im Schneckentempo nennt sich "Walking-Meditation". Dabei versuche ich mich auf meinen Atem und jeden einzelnen Schritt zu konzentrieren.


 


Nach dem ganzen Stress freue ich mich auf die Zeit bei Annie :) Sie wohnt in der nähe von Plum Village und hat mich freundlicherweise eingeladen ein Paar Tage bei Ihr zu verbringen. Ich möchte die Zeit nutzen um das Erlebte zu verarbeiten und ihr ein wenig Arbeit abnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen